AnmeldenNews

Ideation Phase

Hailpads

CHF 0.- von 100.- finanziert
-40 Tage übrig.


0 von 0 benötigten Stunden wurden zugesagt.


Profilbild
ein Projekt von:
Ena Hirschi

Crowdfunding Projekt von Ena Hirschi


Wo..... Wann..... Wieso..... Wie gross..... hagelt es? Wir bauen Hailpads, um diesen Fragen nachzugehen.

Über Hagel ist verhältnismässig wenig bekannt. Wann genau müssen wir mit Hagel rechnen? Wird es bei mir im Dorf hageln oder im Nachbarsdorf? Wie gross werden die Hagelkörner sein? Muss ich mit Schäden rechnen?
Alle diese Fragen können heute nur teilweise beantwortet werden. Die Forschung arbeitet daran, präzisere Antworten auf die Fragen zu finden.
Wir bauen Hailpads, welche wir dann bei uns im Garten / auf der Terrasse auslegen, um Hagel zu messen. So sammeln wir wertvolle Daten und unterstützen die Forschung.
Die gemessenen Daten melden wir anschliessend via Homepage. Dort können wir auch die anderen Messungen sehen.
Daten gesammelt und ausgewertet wurden, kann dann hoffentlich besser vor Hagel gewarnt werden.

Hier geht's zu den Hagelmeldungen:

espacedufutur.ch/hailpads

 

 

Wir bemalen und bauen gemeinsam Hailpads.

 

Ein Hailpad ist ein Hagelmessgerät, um Daten über die Grössenverteilung und Grösse der Hagelkörner sammeln zu können.

 

Dank vielen Hagelmessungen lernen wir mehr über Hagel und können somit hoffentlich die Warnung verbessern.

 

 

 

Hagel am 06. August 2019
08.08.2019
Am 06. August hat es von Lausanne bis zum Vierwaldstättersee und im Südtessin gehagelt. In der Region Brienz sind Hagelkörner mit einem Durchmesser bis 5.5 cm gefunden worden!

Hagel am 01. Juli 2019
02.07.2019

Am 01. Juli hat es an verschiedenen Orten in der Schweiz gehagelt. Dabei wurden Hagelkörner mit bis zu 4 cm Durchmesser gemessen!

Ob wir mit unseren Hailpads auch solche Hagelkörner messen können?


Sturm am 15. Juni vom Genfersee bis Bodensee
16.06.2019
Am 15. Juni ist ein kräftiger Sturm mit hohen Windgeschwindigkeiten über die Genferseeregion und weitere Teile der Schweiz gezogen. Dabei hat es teilweise intensiv geregnet, geblitzt und lokal auch gehagelt. In Trub BE wurde eine 5cm hohe Hagelschicht gemessen!

ein Projekt von:

Profilbild
Ena Hirschi



Unterstütze uns mit ...

Ein Engagement der Schweizerischen Mobiliar,
seit 1826 genossenschaftlich verankert